Eine musikalische Reise ins Weltall und wieder zurück – Sommerserenade 2022

Was für ein unvergesslicher Konzertabend. Zu Beginn der Woche starrten wir auf die verschiedensten Wetter-Apps, um uns die Vorhersage für den Samstagabend auch ein wenig schönzureden. Aber: Petrus hat es dieses Jahr glücklicherweise gut mit uns gemeint und der Kircheninnenhof von St. Johann Baptist füllte sich.


Mit dem Stück Also sprach Zarathustra von Richard Strauss aus dem Film 2001: Odyssee im Weltraum eröffneten wir den intergalaktischen Abend und starteten die gemeinsame Reise „bis zum Mond und noch viel weiter.“ Mit der Raumpatrouille Orion begaben wir uns gemeinsam mit der Besatzung der deutschen Kult-Science-Fiction-Serie in den staatenlosen
Weltraum, um die Erde vor den Bedrohungen aus dem All zu schützen. Den berühmten Satz: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“ konnte das Publikum im Rahmen des nächsten Stücks, Apollo 11, erleben. Dieses Werk von Otto M. Schwarz beschreibt den nervenaufreibenden Start bis zur Landung auf dem Mond und wieder zurück. Der Soundtrack von Captain Future ließ die Herzen einiger Superhelden-Fans höherschlagen. Wo Superhelden sind, sind Schurken nicht weit entfernt. Das Stück Star Wars Epic beinhaltet in drei verschiedenen Sätzen ausgewählte und bekannte Melodien aus den Episoden 1-3. Die Star Wars-Ultras sind bei diesem Konzert besonders auf ihre Kosten gekommen, da auch die jüngeren Episoden mit Star Wars – The Force Awakens Eingang in unser Programm fanden.


Diese Sommerserenade brachte eine weitere Besonderheit mit sich: nie zuvor haben nahezu alle Mitglieder des Blasorchesters gemeinsam auf der Bühne gestanden: die JUKIS, Boarisch Kraut und die „großen“ des Blasorchesters. Die Tanzlmusi des Blasorchesters, Boarisch Kraut, gab die Moonlight Serenade von Glenn Miller sowie den Marsch The Spaceman zum Besten und löste beim Publikum einen tosenden Applaus aus. Besonders hat es uns auch gefreut, eine so tatkräftige Unterstützung unserer Jugend zu erhalten. Einige von ihnen durften direkt mit Solis glänzen. Mit den Stücken Star Trek Into Darkness und Guardians Of The Galaxy tauchten wir noch weiter in den unendlichen Weltraum, all seine Geschehnisse und damit auch in weitere sehr erfolgreiche Filmreihen ein.
Alles in allem ließ sich dieser wunderbare Abend so zusammenfassen: Gänsehaut, als wir auf das begeisterte Publikum blickten und dieses einzigartige Ambiente auf uns wirken ließen. Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer:innen, an alle fleißigen Hände, an die katholische Kirchengemeinde in Ismaning sowie an das Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle und an die Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. für die Bereitstellung der technischen Ausstattung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner