Von Ismaning nach Wien – Neujahrskonzerte 2022

Die Aufregung war selten so groß wie am Wochenende vom 21.01.2022. Endlich war es wieder soweit: Das Blasorchester Ismaning veranstaltete seine traditionellen Neujahrskonzerte – sogar mit Publikum.

Unter dem Motto „Geschichten aus dem Wienerwald“ startete das Orchester mit dem „Vindobona-Marsch“ von Karl Komzák in die drei Wochenend-Abende. Darauf folgte direkt der Namensgeber und das Herzstück des Programms „Geschichten aus dem Wienerwald“ von Johann Strauss Sohn. Dieses Stück sorgte im Vorfeld für viele harte Proben und Schweiß auf der ein oder anderen Stirn. Umso erleichterter waren wir alle, dass sich die viele Mühe schließlich auszahlte und wir in freudige Gesichter der Zuhörer:innen blicken konnten.

Das unser Dirigent ein Multitasking-Talent ist, konnte das Publikum bei der Polka „Feuerfest“ hören. Hier schwang Markus Walter nicht nur seinen Taktstock, er spielte gleichzeitig auf einem Amboss mehrere Takte mit Hilfe eines Hammers mit. Bei „Cataluna“ stieg auch das Jugendblasorchester mit ein, welches dieses Jahr zum ersten Mal die gesamte Zeit mit auf der Bühne verbrachte und das Blasorchester zeitweise unterstützte. Ein Zusammenschnitt aus „Puccini’s Arien“ gab einen melodischen Einblick in die verschiedenen Meisterwerke des Komponisten. Bei den „Highlights from Harry Potter“ verzauberte das Jugendblasorchester das Publikum anlässlich des 20-jährigen Film-Jubiläums mit mystischen Klängen. Der „Sportpalast-Walzer“ oder auch „Wiener Praterleben“ von Sigfried Translateur bildete einen gelungenen Abschluss. In gewohnter Manier hatte das Blasorchester natürlich noch eine Zugabe, die „Pepita Polka“, ebenfalls von Johann Strauss Sohn, vorbereitet.

Und weil wir natürlich keinen unserer Besucher:innen ohne den goldenen Abschluss nach Hause gehen lassen, tönte zuletzt der Marsch „Mein Heimatland“ durch den Konzertsaal der Seidl-Mühle.

Nach zwei Jahren voller Höhen und Tiefen sowie neuer Regelungen und Auflagen, mit virtuellen Konzerten, einigen Präsenzveranstaltungen im Sommer und im Herbst und sogar durchgeführten Proben- und Jugendwochenenden waren die Neujahrskonzerte für uns als Verein schon jetzt ein wirklicher Höhepunkt des Jahres 2022 und ein Grund für viel Freude und Spaß.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, ohne welche, die Konzerte unter diesen besonderen Umständen nicht möglich gewesen wären. Insbesondere bedanken wir uns bei Benz Haushaltswaren für die Ausgabe der Platzkarten, bei Dr. Jan Gumprecht für die einzigartige Moderation, bei unseren Vorständen Klaus Döring und Dr. Sören Merting, bei Herrn Harald Scheitz für die großartige technische Unterstützung sowie ganz besonders bei unserem musikalischen Leiter, Herrn Markus Walter, für die vielen Proben und vor allem für die Geduld mit uns.

Und natürlich DANKE an unser wunderbares Publikum!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner