Als wäre es nie anders gewesen, veranstaltete die Jugendblaskapelle Ismaning zusammen mit dem Blasorchester vom 27.01.2023 bis 29.01.2023 die traditionellen Neujahrskonzerte im großen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle.
Bei der musikalischen Auswahl der Stücke ist im Vorfeld eine goldene Regel zu beachten: kein Neujahrskonzert ohne mindestens ein Stück von einem Komponisten der Familie Strauß. Dieses Jahr kamen Strauß-Fans durch die Stücke „Persischer Marsch“, „Applaus für Strauß“ und „Eine Nacht in Venedig“ ganz besonders auf ihre Kosten.
Die Operette zu unserem diesjährigen Motto „Pique Dame“, gehört zu den frühen Werken des Komponisten Franz von Suppè und forderte uns sowohl in der monatelangen Probenarbeit als auch bei den drei Konzertabenden ziemlich heraus. Bei dem Stück „Vilja“, einem Auszug aus der Operette „Die lustige Witwe“, wurde das Orchester von Christian Buhn auf dem Klavier begleitet. Neben diesen Operetten erhielt das Publikum auch einen musikalischen Einblick in die Welt der Oper, beispielsweise mit dem Stück „Holzschuhtanz“ aus der Oper „Zar und Zimmermann“ sowie durch die bekannten Melodien aus der Oper „Carmen“.
Bei der „Petersburger Schlittenfahrt“ konnte sich das Publikum die eigene rasante Schlittenfahrt durch eine verschneite Winterlandschaft vorstellen.
Und auch die erste Zugabe des Abends „Cavalleria rusticana“ entspringt der gleichnamigen Oper. Natürlich möchten wir keinen unserer Besucher:innen ohne den goldenen Abschluss nach Hause gehen lassen und daher tönte zuletzt der Marsch „Mein Heimatland“ durch den Konzertsaal der Seidl-Mühle.
Im Rahmen der Abschlussmoderation unseres 2. Vorstands Dr. Sören Merting wurden zwei jahrelange Musiker als Ehrenmitglieder des Blasorchesters Ismaning ausgezeichnet, Franz Hofmeister und Johann Müller. Sie erhielten neben einem tosenden Applaus aus den eigenen Reihen und dem Publikum eine Urkunde sowie eine Anstecknadel. Vielen herzlichen Dank für Euer musikalisches und ehrenamtliches Engagement!
Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, ohne die, diese Konzerte nicht möglich wären. Insbesondere bedanken wir uns bei Benz Haushaltswaren für die Ausgabe der Platzkarten, bei unseren Vorständen Klaus Döring und Dr. Sören Merting, bei Harald Scheitz für die großartige technische Unterstützung sowie ganz besonders bei unserem musikalischen Leiter Markus Walter, für die vielen Proben und vor allem für die Geduld mit uns. Ganz besonders bedanke ich mich bei meinen beiden Moderations-Kollegen Dr. Jan Gumprecht und Manuel Strasser für die großartige Zusammenarbeit.
Und natürlich ein großes DANKESCHÖN an unser wunderbares Publikum!