Der Auftakt zum 40-jährigen Jubiläum ist geschafft! Vom 26.01.2024 bis 28.01.2024 fanden die traditionellen Neujahrskonzerte der Jugendblaskapelle zusammen mit dem Blasorchester Ismaning im großen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle statt. Für uns Musiker:innen sind die drei Abende jedes Jahr aufs Neue eine Achterbahn der Gefühle: von Aufregung und schweißnassen Händen zu Glücksgefühlen nach einem erfolgreichen Konzert.
Die Glücksgefühle stellten sich in diesem Jahr vor allem nach den erfolgreichen Durchläufen der Ouvertüre Dichter und Bauer des Komponisten Franz von Suppè ein. Nicht nur das Musizieren auch das Zählen verschiedenster Taktarten will gelernt sein, dies konnten wir im ausreichenden Maße vorab bei der Serenade for Wind Band üben. Wir erhielten mit dem Ungarischen Tanz Nr. 5 von Johanes Brahms und Czardas in Concert von Franz Watz bei der Probenarbeit zudem einen tiefen Einblick in ungarische Melodien. Obwohl es bei unseren letzten Konzerten zur goldenen Regel geworden ist, mindestens ein Stück von einem Komponisten der Familie Strauss im Programm zu haben, war in diesem Jahr das Werk Am Gardasee aus einer anderen Familien-Dynastie um Karl Komzák Junior vertreten.
Wie die goldene Regel es besagt, geht es ganz ohne Strauss/ß dann doch nicht. In diesem Jahr durften wir unserem Dirigenten Markus A. Walter neben dem alljährlichen Blumenstrauß zudem eine goldene Ehrennadel des Musikbund von Ober- und Niederbayern e.V. für die 20-jährige musikalische Leitung des Blasorchesters Ismaning feierlich überreichen.
Wir danken Dir, lieber Markus, dass Du uns so lange treu geblieben bist und hoffen auf mindestens 20 weitere Jahre mit Dir zusammen und wünschen Dir weiterhin viel Geduld und auch Spaß mit uns bei der Probenarbeit!
Wir bedanken uns zudem bei allen helfenden Händen, ohne die, diese Konzerte nicht möglich wären. Insbesondere bedanken wir uns bei Benz Haushaltswaren für die Ausgabe der Platzkarten, bei unseren Vorständen Klaus Döring und Dr. Sören Merting sowie bei Harald Scheitz für die großartige technische Unterstützung. Ganz besonders bedanke ich mich bei meinem Moderationspartner Manuel Strasser für die großartige Zusammenarbeit.
Und natürlich ein großes DANKESCHÖN an unser wunderbares Publikum! Wir freuen uns
auf ein unvergessliches Jubiläumsjahr mit Ihnen allen.